Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, denn wir bestehen zu über 60% daraus und könnten ohne den kostbaren Lebensspender, der so viele Funktionen des Körpers reguliert, gar nicht existieren.

Elixier des Lebens

Wasser wirkt Wunder

Es befördert Nährstoffe in die Zellen und transportiert Abbauprodukte sowie Salze wieder heraus. Wasser ist außerdem wichtig für unseren Wärmehaushalt, denn es hilft, die Körpertemperatur konstant zu halten. Erhält unser Organismus zu wenig Wasser, bekommen wir die Auswirkungen schnell zu spüren. Der Blutdruck sackt ab, die Konzentrations- und die Leistungsfähigkeit reduziert sich, wir fühlen uns schlapp, schwindelig oder können Kopfschmerzen bekommen. Doch das lässt sich durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ganz einfach vermeiden.

Elixier des Lebens

Trinken, trinken, trinken!

Obwohl wir so viel Wasser in unserem Organismus haben, verfügt der Körper nur über wenige Wasserreserven. Daher müssen wir für regelmäßigen Nachschub sorgen, denn wir verlieren auch ohne körperliche Anstrengung im Schnitt bis zu zweieinhalb Liter Wasser pro Tag. Einen halben Liter davon nehmen wir über die Nahrung wieder auf, die restlichen zwei Liter Wasserbedarf sollten über Getränke gedeckt werden.

Elixier des Lebens - unser wichtigstes Lebensmittel

Durst

An richtig heißen Sommertagen oder nach einem ausgedehnten Workout macht sich das Durstgefühl extrem bemerkbar. Der Mund wird trocken und der ganze Körper verlangt nach Flüssigkeit. Der beste Durstlöscher ist dann definitiv Mineralwasser, denn die meisten anderen Getränke sind mit Zucker versetzt, der das Durstgefühl nach dem Trinken eher noch verstärkt. Mineralwasser dagegen löscht den Durst indem es den Wassermangel und die verlorenen Mineralstoffe im Körper blitzschnell ersetzt.

Im normalen Alltag stellt sich dieses extreme Durstgefühl nur selten ein und wir vergessen im Stress manchmal regelrecht zu trinken. Dabei ist erwiesen, dass das Gehirn einen viertel Liter Wasser pro Stunde braucht um konzentrations- und leistungsfähig zu bleiben.

Zur optimalen Flüssigkeitsversorgung helfen daher zwei kleine Tricks: Am besten verteilt man seine Wasserflaschen immer griffbereit an den Orten, an denen man sich meist aufhält. Zum Beispiel am Bett, damit man vor dem Einschafen, nachts oder morgens nach dem Aufwachen gleich ein Glas trinken und den Metabolismus ankurbeln kann. Ebenso am Arbeitsplatz, In Sofanähe, unterwegs in der Tasche und im Auto. Wer dennoch vergisst, zu trinken kann ein akustisches Tool zur Unterstützung nutzen und ein stündliches Erinnerungssignal ins Handy programmieren. Vielleicht mit dem Geräusch von plätscherndem Wasser, das hilft definitiv! Ich habe es ausprobiert und war sehr überrascht, wie viel konzentrierter und leistungsfähiger ich war, nachdem ich, gleichmäßig über den Tag verteilt,  jede Stunde ein großes Glas Wasser getrunken habe. Probiert es mal aus!

Mehr zu trinken fällt einem übrigens aus Gläsern mit einer großen Öffnung leichter. Zudem sollte das Wasser am besten Zimmertemperatur haben, da der Körper so keine zusätzliche Energie aufwenden muss, um es abzukühlen oder zu erhitzen.

Elixier des Lebens - unser wichtigstes Lebensmittel

Infused water

Ein weiterer Anreiz mehr zu trinken und zudem eine erfrischende Abwechslung, bieten verschiedene Aromen, die dem Wasser einen schönen Duft und leckeren Geschmack verleihen. Dazu eignen sich am besten Bio Obst, Kräuter und Blüten, die man in eine Karaffe Mineralwasser einlegt und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lässt. Rosmarin, Minze, Basilikum, Rose, Lavendel, Hibiskus, Gurke, Beeren, Melone, Zitrone, Orange, Apfel, Birne und Ingwer oder eine Mischung aus einzelnen Komponenten. Besonders erfrischend finde ich immer einen ‚Infusionsmix’ aus Ingwer, Zitrone und Basilikum. Das duftet und schmeckt nicht nur sehr lecker, es sieht nebenbei auch noch sehr schön aus.

Elixier des Lebens - unser wichtigstes Lebensmittel Elixier des Lebens - unser wichtigstes Lebensmittel

Healthy lifestyle

Eines der reinsten und gesündesten Lebensmittel, das wir zu uns nehmen können ist natürliches Mineralwasser. Es wird direkt von der Quelle in Flaschen abgefüllt und steckt voller wertvoller Mineralstoffe und Spurenelemente, die es auf seinem Weg durch das Gestein aufgenommen hat. Diese anorganischen Stoffe kann der Körper selbst nicht herstellen, deswegen muss er sie aus einer anderen Quelle aufnehmen, denn es sind elementare Bausteine für Skelett, Gewebe und den Ablauf der Stoffwechselfunktionen.

  • Calcium wird für die Erhaltung normaler Knochen benötigt. Dabei spielt der Knochenbaustein Calcium unabhängig vom Lebensalter eine wichtige Rolle. Außerdem wird Calcium für die Erhaltung normaler Zähne benötigtund hat eine Funktion bei der Zellteilung und-spezialisierung.•Magnesium aktiviert den Energiestoffwechsel, unterstützt das Knochenwachstum und die Muskelfunktion.
  • Natrium ist wichtig für die Muskelreizbarkeit.
  • Kalium ist wichtig für die Kontraktion der Muskulatur und die Leitfähigkeit am Herzen und in den Nerven. Es ist außerdem maßgeblich an der Regulation des Säure-Basen-Haushaltes und des Blutdrucks beteiligt.
  • Chlorid ist für die Verdauung wichtig und regelt mit dem Natrium gemeinsam den Wasserhaushalt.
  • Hydrogencarbonat steckt in den Salzen der Kohlensäure und reguliert den Säure-Basen Haushalt.

Bei all den Vorzügen ist natürlich auch auf eine ausgeglichene Ernährung und eine gesunde Lebensweise zu achten.

Elixier des Lebens - unser wichtigstes Lebensmittel

Beauty

Neben dem organischen Wohlbefinden tut Wasser auch viel für unsere Schönheit. H2O ist mit 70% der Hauptbestandteil der menschlichen Haut und sie profitiert sichtbar von einer ausreichenden Feuchtigkeitskeitszufuhr. Dafür belohnt sie uns dann mit Spannkraft, Elastizität und einem prallen, gesunden Erscheinungsbild.

In Wasser gelöste Sulfate tragen zur Festigkeit von Haut, Haaren und Nägeln bei.

Eine regelmäßige Wasserzufuhr hilft uns zudem beim Abnehmen überschüssiger Pfunde bzw. beim Halten unseres Wohlfühlgewichts, da es Heißhungerattacken vermeidet. Wer eine viertel Stunde vor dem Essen noch ein großes Wasserglas leert, wird sehr viel weniger Appetit verspüren und eine kleinere Portion zu sich nehmen.

Das Calcium in Mineralwasser leistet einen wertvollen Beitrag beim Energiestoffwechsel

Und begünstigt  so auch die Fettverbrennung.

Bad Meinberger Gewinnspiel

Ich bin seit meiner Teenagerzeit ein ‚Aquaholic‘ und kann mir gar kein besseres Getränk mehr vorstellen. Klar, ein Kaffee, ein Tee oder ein Glas Wein darf es natürlich auch mal sein, aber Mineralwasser gibt einem einfach dieses gute und pure Gefühl von einer inneren Frische und gehaltvollen Flüssigkeitszufuhr. Es ist geschmacklich neutral und damit ein optimaler Begleiter zu einem guten Essen.

Mein Favorit, das natürliche Mineralwasser von Bad Meinberger, hat einen sehr hohen Anteil an Calcium und enthält Magnesium. Zudem gefällt mir besonders die umweltschonende, auf Nachhaltigkeit und Qualität bedachte Eistellung des Familienunternehmens, das sich mit seinem besonders verantwortungsvollen Engagement das IFS-Zertifikat ‘Higher Level’ sehr verdient.

Umso mehr freut es mich, dass ich zum 250-jährigen Jubiläum von Bad Meinberger etwas unter euch verlosen darf. Leonardo hat nämlich zu diesem Anlass spezielle Gläser in den Farben Azzurro und Laguna designt. Drei 6er-Sets dieser besonderen und limitierten Edition „Fontana 1767“ könnt ihr hier gewinnen.

Jeder der diesen Beitrag kommentiert und Bad Meinberger auf Instagram folgt, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Die glücklichen Gewinner werden am 15. Mai benachrichtigt.

Viel Glück!

Judith Mosqueira do Amaral
Judith ist Mode- und Einrichtungsexpertin mit einem Sinn für die schönen Dinge im Leben. Sie schreibt auf ihrem Blog lifetime-pieces über diverse Themen rund um Lifestyle & Interieur.
  1. Tolles Gewinnspiel 🍀
    Ich bin auch ein Aquaholiker 😄
    Mindestens 2 Liter am Tag müssen sein
    Und die Gläser sehen sehr hübsch aus ❤

    Liebste Grüße
    Wiebke 😊

  2. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum! 💪😊
    Die Gläser sehen einfach Klasse aus! Da würde endlich mal Schwung in unseren Küchenschrank kommen 😉

    LG Nina

  3. Wir trinken Zuhause auch hauptsächlich Wasser und Tee. Tolle Gläser. Sehen aus wie ein Sommersee 🙂 lg

  4. Jaaa Wasser. Gesprudelt oder still, wenn es dann ganz heiß ist mit einem Spritzer Limette….

  5. Oh wie hübsch. Die wären wirklich klasse auf unserem Esstisch, oder auch im Büro.

  6. Nicole Ambaum says:

    Wunderbare Aktion! Bad Meinberger ist sowieso das leckerste Wasser überhaupt! Im Sommer trinke ich generell mehr Wasser, weil Wasser einfach der beste Durstlöscher ist! Die Idee mit dem infused water find ich spitze! Danke für die tolle Verlosung! Die Gläser sehen großartig aus!

  7. Ceylan Ceyda says:

    Hey,
    ich habe dich soeben auf Instagram entdeckt und unter dem Namen ceylan.ceydaa sofort abonniert. Nun nehme ich auch voller Hoffnung an deinen Gewinnspiel teil.
    Ich würde mich megaaa megaaa megaaa über den Gewinn freuen 🙂

    Liebe Grüße
    ceylanceydaa.blogspot.de

  8. Hallo Judith,

    oh, ich brauch‘ meine Flasche Wasser am Arbeitsplatz auch wirklich – Wasser griffbereit zu haben ist wirklich essentiell, wenn es darum geht genügend zu trinken (zumindest für mich). Auch ein toller Tipp mit dem Infused Wasser – stelle ich mir insbesondere im Sommer toll und erfrischend vor! Auf Instagram folge ich euch jetzt auch 🙂

    Liebe Grüße
    Svenja

  9. Jennyadel1234 says:

    Die Gläser sind ja ein absoluter Hingucker ❤ liebe Grüße 😊 Jennyadel1234

  10. Die Gläser sind ja super schön und aus schönen Gläsern fällt es gleich viel leichter mehr zu trinken.
    Liebe Grüße -Anna

  11. Ingo Ambaum says:

    Tolle Gläser! Tolle Aktion! Würde mich sehr freuen, wenn ich damit meinen gedeckten Esstisch aufpeppen könnte!

  12. Schöne moderne Farben der Gläser, da ich noch nie gewonnen habe probiere ich es einfach mal wieder. Weiter so 👍🏻

  13. Elke Ibrom says:

    Wasser trinke ich am liebsten! Und aus den tollen Gläsern würde es mir doppelt so gut schmecken!

  14. Beate Below says:

    Das sind ja mal schöne Gläser. Das schmeckt es doch gleich noch besser. Springe gleich mal in den Lostopf😊
    Liebe Grüße Beate

Comments are closed.